Mittwoch, 5. September 2012

Shopping Erlebnis

Also dass ich mit Freude und fast etwas erleichtert vorhin nach Drumheller zurück gekehrt bin, das hätte ich gestern nun wahrlich nicht gedacht. Calgary ist eine sehr hektische Stadt, very busy, viel Verkehr und Trubel. Die Anfahrt war vom Wetter her noch sehr schön, als immer deutlicher die Rockies vor mir auftauchten. Ich bin dann gleich als erstes auf den Calgary Tower (191 m hoch ) gefahren, tolles Erlebnis, zumal mit der neuen gläsernen Kanzel direkt über dem Abgrund. Der Blick ist wirklich super.

Danach aber trübte das Wetter zusehends ein, und bei Kälte (13°) und Nieselregen kommt die schönste Stadt schlecht zur Geltung. So habe ich halt einen Shopping Tag draus gemacht, denn Shoppen kann man in Calgary wirklich prächtig. Dazu laden die vielen Geschäfte und Malls ein, die sich direkt im Zentrum befinden und über "Skywalks" in der ersten und zweiten Etage untereinander verbunden sind, ein echtes Labyrinth. Man kann also überall in der City einkaufen, ohne die Straße draußen überhaupt nur zu betreten, praktisch in den langen kalten Wintermonaten. In Montreal ist aus dem selben Grund die Shopping Meile eine Etage tiefer gelegt.

Die Orientierung in Calgary ist tatsächlich anfangs ein Problem, denn hier werden nicht nur die Straßen (Nord - Süd) und Avenues (Ost - West) fein säuberlich gezählt, das wäre ja einfach und leicht. Nein, hier wird nach Quadranten gezählt, entsprechend den vier Himmelsrichtungen. Die 1st Street zum Beispiel gibt es also Downtown gleich zweimal, SW und SE, das sind dann aber zwei verschiedenene Straßen. Recht ulkig, sich das so ausgedacht zu haben.

Es reicht also keineswegs, sich für den Parkplatz des Autos nur die nächste Ecke "xte Ave / yte Str." zu merken, nein, ohne den Quadranten hilft das wenig. Nach einiger Zeit hat man sich auch daran gewöhnt, zumal in den Skywalks, wo die Orientierung bei den unbekannten Namen der Gebäude und der Ausgänge anfangs echt schwierig ist. Wenn ich das schreibe, will das schon was heißen. Aber dann, wenn mans kapiert hat, macht das Shoppen in Calgary echt Spaß, ist irgendwie besonders reizvoll, finde ich. Gut, dass ich heute schon einmal in Calgary war, dann kann ich mich am Samstag, dem Abschiedstag in Alberta, dort gleich ordentlich "austoben". Ich weiß auch schon wo.

Die Rückfahrt war dann ein besonderer Genuss, denn es hellte bald nach Calgary wieder auf, und das weite, leicht gewellte Prairieland glänzte golden über den abgeernteten Feldern und unter weitem, "lebendigem" Himmel. Die Sonne ist hervor gekommen. In  Drumheller ist es freundlich und warm, ruhig und beschaulich. Diese Weite und der herrliche Himmel darüber haben mich in ihren Bann geschlagen. Ich werde oft daran denken und beides bestimmt bald sehr vermissen.

In der Travelodge ergibt sich dann noch draußen, auf den Picknick-Plätzen, ein netter Kontakt zu drei kanadischen Ehepaaren, die hier einen Geburtstag feiern. Sie laden mich gleich mit ein an ihren Tisch, und wir haben eine sehr unterhaltsame Stunde miteinander. Es ist wie so oft auf meinen Reisen: Was auf den ersten Blick wie ein Reinfall aussieht, entpuppt sich alsbald als ein besonderer Glückstreffer. Cheerio, Drumheller!

Hier gibts wieder den Link zu einigen Fotos von heute. Ihr werdet sehen, der Himmel hats mir angetan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen