Freitag, 17. August 2012

Pacific Rim National Park Reserve

So heißt der wunderbare und viel besuchte Nationalpark hier am äußersten westlichen Ende von Kanada, und da bin ich jetzt angekommen, genauer in Tofino. Die Fahrt hierher, 320 km von Victoria (Vancouver Island ist ca. 400 km lang und 60 - 80 km breit - Luftlinie, also ziemlich groß! Tofino liegt ziemlich in der Mitte), war fantastisch, es ging durch Wälder (auch Tree Giants waren wieder dabei, 100 m hohe Douglas-Tannen), an vielen Seen vorbei und über steile und gewundene Straßen die Berge rauf und runter. VI besteht im Westen nur aus Gebirge, teilweise noch schneebedeckt, was der Ostküste wiederum schönes und trockenes Wetter beschert.

Ich konnte nicht viel fotografieren, dazu hätte ich dauernd anhalten müssen. Hier ist eine Menge los, es war auch viel Verkehr, es ist nämlich weekend. Aber der Pacific Rim Highway gehört auf jeden Fall zu den schönsten Strecken auf der Insel, einfach toll. Bis zum letzten Pass waren es noch sommerliche  30°, danach fiel das Thermometer rasch auf angenehme 18°. Die üblichen Nebelschwaden ziehen die Pazifik-Küste entlang. Morgen früh wirds jedenfalls frisch.

Der Pacific Rim National Park Reserve ist einer der meist besuchten Parks an der wilden Pazifik-Küste Kanadas. Der mehrtägige "West Coast Trail" ist so attraktiv und begehrt, dass man den Zugang limitiert hat. Ein "permit" kostet $ 152, dennoch lange Wartelisten. Im Jahr lässt man nur 8000 Wanderer den Weg machen. Da komme ich natürlich nicht hin, zumal ich die Zeit dafür auch gar nicht habe und auch nicht in den südlichen Teil gelange. Ich schnuppere also nur ein bisschen.

Morgen früh gehts zu den Bären, danach an den endlosen wilden Pazifik Strand (Long Beach) des Parks. Damit kein Missverständnis aufkommt: Die Strände hier sind zum Baden weniger geeignet, das Wasser ist viel zu kalt und wild. Es geht um die Landschaft, das Meer, die Wellen!  Die Badeküste ist die Ostküste. Tofino selber, ein vollkommen touristischer Ort, liegt am nördlichen Parkeingang oder besser gesagt -ausgang, denn Tofino liegt am Ende einer nehrungsartigen 50 km langen Halbinsel. Um hin zu gelangen, muss man die einzige lange Straße durch den Park fahren.

Es erinnert vieles, besonders das Gewimmel, an Denali, natürlich in ganz anderer Landschaft. Den Park selber werde ich mir morgen anschauen, denn das "bear watching" beginnt schon um 7 Uhr und endet um 9 Uhr. Da habe ich dann noch den ganzen Tag Zeit.

Hier gibts die Bilder von der Fahrt hierher und die ersten Eindrücke aus Tofino (speisen kann man hier jedenfalls vorzüglich, aber nicht eben billig...) - wie immer im Google-Webalbum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen