Montag, 13. August 2012

Kulturschock in Vancouver

Ich bin nun in Vancouver angekommen und erlebe einen "Kulturschock". Es ist kein Schock, weil ich aus der Wildnis Alaskas nun in Kanada bin, es ist auch nicht der Schock der Großstadt, es ist auch nicht der Schock des fröhlichen Multikulti und Gay-Treibens an der Davie Street. Nein, der Kulturschock ist viel größer und trifft mich viel härter: Es ist SOMMER, es ist HEISS, man läuft in Shorts und T-Shirt rum und SCHWITZT, WOW :-)

Vancouver ist wirklich eine quirlige Stadt. Mich irritieren etwas die vielen neuen Glastürme mit Appartements, die überall in Downtown hoch geschossen sind, vor allem auf der Harbour-Seite im Norden und Westen von Downtown. Da ist auch nach Olympia noch einiges entstanden. Nur die Davie Street ist bunt und fröhlich wie damals 2007, als ich das erste Mal hier war. Übrigens habe ich bewusst wieder "harbour" geschrieben und nicht "harbor", denn hier ist nicht mehr US-Amerika, hier wird britisch gesprochen und geschrieben: Es heißt drum auch City Centre (nicht Center), und im Lokal verlangt man zum Bezahlen "the bill please" (nicht "check please"). Es sind nur Kleinigkeiten, sie zeigen aber etwas an. Kanada hebt sich doch signifikant ab von den USA, offenbar ganz bewusst. Man pflegt das britische Erbe und ist sehr bewusst "Canadian". Es fühlt sich wie ein etwas mehr europäisches Amerika an. Aber nein, es ist doch noch anders, eben Kanada!

Zu Vancouver will ich heute ansonsten nichts weiter schreiben. Natürlich gehe ich an den Sunset Beach an der English Bay, meinem liebsten Ort in Vancouver. Vielleicht stelle ich später noch ein Foto ein. Ich komme in einer Woche hierher zurück und bin dann auch 3 Nächte in Vancouver. Dann ist Zeit, die Stadt mehr zu entdecken, zu genießen und davon zu erzählen. So viel vorweg: Es gefällt mir wieder ausgezeichnet hier! Morgen fahre ich mittags mit der BC-Fähre von Tsawassen (südlich von Vancouver) hinüber nach Vancouver Island, nach Victoria. Das soll die britischste Stadt Kanadas sein, bin gespannt. Auftakt zu Vancouver Island!

Ein paar Fotos mehr gibt es noch im Google Webalbum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen